Thulit

Foto: Judith Steinbach-Hass

Allgemeine Informationen:

Der Name Thulit spielt auf die mythische Insel Thule aus der nordischen Mythologie an.
Der Typusfundort des Minerals liegt in Øvstebø in der Nähe der Stadt Lom. Thulit wurde 1832 erstbeschrieben. Thulit ist eine manganhaltige Varietät von Zoisit.

Alternative Namen: Manganozoisit, Unionit.

Mineralogie: Unser Teststein ist ein Thulit-Quarzit mit den Bestandteilen Thulit, Quarz, Glimmer.

Zugehörigkeit zur Mineralklasse: Gruppensilikate – Manganhaltige Calcium-Aluminium-Silikat Varietät

Chemische Zusammensetzung: (CaMn)2Al3 [O/OH/SiO4/Si2O7] + Mn,Fe,Ti,Mg + Na,Ba,Sr

Entstehung: tertiär

Kristallsystem:

rhombisch

Eigenschaften:

Mohshärte: 6 – 6,5

Dichte: 3,25 – 3,36

Spaltbarkeit: vollkommen

Bruchverhalten: uneben

Farbliche Eigenschaften:

Transparenz: durchscheinend bis undurchsichtig

Farbe: rot, rosa, weiß, grau, grün, gelb

Glanz: Glasglanz – Perlmuttglanz (Spaltflächen)

Strichfarbe: weiß

Herkunft (unseres Teststeins):

Norwegen

Wirkungen:

Unsere Testung bestätigte die meisten bekannten steinheilkundlichen Wirkungen aus der anerkannten Literatur, konnte aber auch neue Erkenntnisse gewinnen.
Thulit wirkt schnell und stark. Er wurde von unseren Testern zum größten Teil gerne getragen. Die Anwendung über einen längeren Zeitraum wird nicht immer vertragen.

Körperlich:

Thulit sorgt dafür, dass der Körper sich bemerkbar macht und ungesunde Verhaltensweisen und Überbeanspruchung aufzeigt. Er ist ein Energiestein, der körperliche Energie im für den Anwender gesunden Bereich freisetzt. Er regt Leistungsfähigkeit, Appetit, Kreislauf, Sexualität und Stoffwechsel an.

Durch den Kontakt mit Thulit werden Körpersignale besser verstanden und wahrgenommen. Die Aufmerksamkeit und der Fokus des Steinanwenders werden intensiv und lang anhaltend nach innen, auf den Körper, gerichtet. Thulit ist ein Stein, der anregend auf die körperlichen Regelsysteme wirkt.

Details:

  • Thulit unterstützt die körperliche Leistungsfähigkeit und verhindert gleichzeitig, sich über die eigenen Kraftreserven hinaus zu verausgaben (durch ein starkes Erholungsbedürfnis bei Überbeanspruchung).
  • Thulit wirkt stärkend und anregend auf Kreislauf, Blutdruck und Herzfrequenz. In unruhigen Lebensphasen und Überbeanspruchung wirkt er stark Blutdruck senkend.
  • Er stärkt die Libido
  • Thulit fördert die Stoffwechsel – Aktivität (das kann zu schmerzenden Gelenken und Kopfschmerzen in der Anfangsphase der Thulit – Anwendung führen).
  • Thulit regt den Appetit an, dabei werden ungesunde Lebensmittel unbewusst stärker abgelehnt.
  • Thulit fördert das Traumgeschehen und erleichtert das erste Einschlafen. Durch den Fokus auf die intensiven Träume ist der Schlaf nicht erholsam.
  • Thulit intensiviert den Bewegungsdrang und zeigt Überbeanspruchung durch Müdigkeit und Schlafbedürfnis an. Dadurch fördert er gesundes Bewegungs- und Schlafverhalten.

Seelisch – Mental – Geistig:

Thulit ist ein Stein der Energie. Er führt den Fokus auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse. Er hilft, seine Ziele und Wünsche zu verfolgen und durchzusetzen. Thulit gibt Selbstvertrauen, Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Präsenz und die Fähigkeit zu Genießen.

Details:

  • Thulit stärkt die Lebensenergie und damit Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Agilität.
  • Thulit stärkt Aufrichtigkeit und Durchsetzungsvermögen und intensiviert Ehrlichkeit zu sich und anderen.
  • Thulit vermittelt Präsenz im ‚Hier und Jetzt‘ und stärkt Zuversicht und Selbstvertrauen.
  • Er hilft, sich eigene Wünsche und Meinungen einzugestehen und gegenüber anderen zu artikulieren.
  • Thulit unterstützt, nicht auszuweichen, Konflikte durchzustehen und die eigene Meinung zu verteidigen.
  • Thulit führt den Fokus auf sich selbst. Er bewirkt die Beschäftigung mit seinen inneren Zielen und Wünschen.
  • Er vermindert Zweifel an sich selbst und hilft, seine Bedürfnisse durchzusetzen.
  • Thulit stärkt die Genussfähigkeit. Er vermittelt die Fähigkeit, sich selbst etwas zu gönnen. Thulit verstärkt die Freude und den Wunsch nach Erotik und Sexualität.
  • Thulit intensiviert das Traumerleben und die Häufigkeit von Traumbildern.
  • Der Fokus auf sich selbst kann dazu führen, sich nur mit selbst zu beschäftigen und die Außenwelt etwas zu vernachlässigen. Er führt zu einem gesunden Egoismus.

Statistik:

Die Testung fand im Juni 2014 statt. 48 Tester gaben aussagekräftige Fragebögen ab.

Autor:
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht. Er wurde von Judith Steinbach-Hass geschrieben und ist eine Kurzfassung der Auswertung von Sabine Thorey-Kompe.

Hinweis:

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschließlich die Ergebnisse unserer Forschung und Auszügen aus Fachliteratur wider und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

Die hier genannten Texte sind Eigentum des Steinheilkunde e.V. und dürfen nicht im kommerziellen Sinne, bzw. als Verkaufsunterstützung verbreitet werden.

Icons by Icons8

Weitere interessante Themen

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt !!