Stein des Monats Mai:

Aventurinquarz grün

Der Name ist abgeleitet vom Aventurisieren, dem typischen Glitzern durch Lichtreflektion an den eingelagerten, blättrigen Kristallen, die den Steinen dieser Familie die jeweilige Farbe geben.
Die Farbe dieses Aventurins reicht von hell- bis dunkelgrün und entsteht durch eingelagerten Fuchsit-Glimmer, weshalb er mineralogisch Fuchsit-Quarzit genannt wird.
Die innere Struktur ist wie bei allen Quarzen trigonal. Aventurin entsteht bei der Metamorphose chromhaltiger quarzreicher Sandsteine (unter Druck und Hitze).

Körperlich fördert grüner Aventurin die Regenerationskraft des Herzens, hier zeigt er eine sanfte aber stete Wirkung und sollte über einen längeren Zeitraum verwendet werden. 
Grüner Aventurin regt den Fettstoffwechsel an, er beugt Arteriosklerose und Herzinfarkt vor und stärkt das Bindegewebe. Seine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung, auch bei Sonnenbrand und Sonnenstich, macht ihn zu einem wertvollen Heilsteine, der allgemein bei Hautkrankheiten, Ausschlägen und Allergien eingesetzt werden kann. 

Seelisch lindert grüner Aventurin Nervosität, Symptome von Stress und hilft bei Schlafstörungen, wobei er vor allem das Einschlafen erleichtert. 
Entspannung, Erholung und Regeneration werden von grünem Aventurin gefördert, bei Wut und Ärger wirkt er beruhigend.

Mental bringt grüner Aventurin vielseitige Ideen und Begeisterung, er fördert gleichzeitig Toleranz und Akzeptanz für die Ideen, Gedanken, Vorschläge anderer. 
Er hilft Sorgen und kreisende Gedanken loszulassen, dies erleichtert das Einschlafen. 

Geistig zeigt uns grüner Aventurin deutlich, was uns glücklich oder unglücklich macht. Unsere Aufgabe ist es dann, die durch ihn gestärkte Selbstbestimmung dazu zu nutzen, um ganz individuell unser Wunschleben “wachzuträumen”. Wir können unsere Träume als Orientierung nutzen “wohin es gehen sollte” und mit der Unterstützung des grünen Aventurin unsere Träume real werden lassen.

Für die körperliche Wirkung sollte grüner Aventurin am besten direkt auf der Haut angewendet werden, auch in der Hosentasche getragen und immer wieder in die Hand genommen fördert er körperliche Heilungsprozesse. Zur Linderung bei Hautreizung, z.B. durch zuviel Sonne, kann auch ein in Aventurin-Wasser getränktes Tuch aufgelegt werden. 
Bei Sonnenstich können mehrere Steine in einem Bogen um den Kopf (mit einigen Zentimetern Abstand) gelegt werden. Zeigt sich eine erste Besserung des Befindens, die Steine etwas weiter vom Kopf wegziehen, so dass sich der Bogen nach und nach vergrößert, wenn eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, kann diese Behandlung beendet werden. Anschließend sollte viel klares Wasser getrunken werden.

Seine seelische Wirkung entfaltet Aventurin sehr gut durch das Betrachten des Steins, verstärkt werden kann diese Wirkung, wenn wir dabei, über das was uns bewegt, sinnieren. Am besten ist es nicht nachzudenken sondern unsere Gedanken und Gefühle möglichst neutral zu betrachten.

Für die Wirkung auf unseren Verstand kann er als gebohrter Stein/Anhänger am Band oder als Kette/Armband getragen werden. Auch das Halten in der Hand ist möglich und die Wirkung wird verstärkt, wenn wir uns währenddessen mental mit dem entsprechenden Thema befassen. Für das Loslassen von umtreibenden Gedanken und gutes Einschlafen empfehle ich das in der Hand Halten eines grünen Aventurins, wenn wir bereits im Bett liegen. Alternativ kann auch ein flacher Stein unters Kopfkissen gelegt werden.

Für alle Bereiche ist Edelsteinwasser mit grünem Aventurin sehr unterstützend, dazu einen abgewaschenen und energetisch gereinigten Stein für mind. 6-8 Stunden in reines Wasser legen und immer wieder schluckweise von diesem Trinken. Bei Sonnenbrand und Sonnenstich bis zu einem Liter am Tag.

Monatssteine
© Annette Jakobi, Tel.: 07072 / 504329, info@annettejakobi.de, www.annettejakobi.de

Weitere interessante Themen

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt !!