Heilsteine zur Unterstützung von Magen und Darm

Funktion von Magen und Darm

Der Magen hat die Aufgabe die Nahrung aufzuschließen. In der seelisch-geistigen Betrachtung ist damit die geistige Verarbeitung und Verdauung von allem was uns nährt verbunden und daraus können Erkenntnisse gewonnen werden. Der Dünndarm ist zuständig für die Nahrungsaufnahme und die Blutqualität. In der seelisch-geistigen Betrachtung ist damit die Lebensqualität und somit die Emotionen Zufriedenheit und Fröhlichkeit verbunden. Wir können verschiedene Heilsteine einsetzen, um die beiden Organe funktionell zu unterstützen.

Achat: Schutz, Geborgenheit und Stabilität

Die Farbschichten der konzentrischen Kieselsäurehäute können aus ein- oder mehrfarbigen Lagen von schwarz, grau, braun, rot, gelb, hellblau bis weiß variieren. Achate fördern innere Stabilität, Rückzug und Sicherheit und vermitteln Ruhe, Beschaulichkeit und Sammlung. Der schichtweise Aufbau unterstützt besonders sowohl Organe, die aus verschiedenen Gewebsschichten bestehen, als auch unsere Hohlorgane.

Er stärkt also die Magenschleimhaut und wird bei Magenbeschwerden eingesetzt. Das innere Betrachten von seelischen Eindrucksbildern und deren bewusste Verarbeitung wird unterstützt.

Beste Anwendung:

Als Achatscheibe direkt auf den Magen auflegen. Beste Wirkung erzielen Achate mit grauen bis gelbbraunen Naturtönen. Bei Darmbeschwerden fördert er das Verdauen von Eindrücken und die Ausscheidung. Beste Anwendung: Trommelstein auflegen oder Edelsteinwasser trinken.

Bernstein: Frohsinn, Optimismus und Vertrauen

Die Farbvielfalt von Bernsteinen kann variieren von weiß über sonnengelb bis braun. Es ist ein fossiles organisches Baumharz, das im Laufe der Jahrmillionen entwässert und erhärtet ist.

Bernstein fördert ein sonniges Gemüt, Sorglosigkeit, Fröhlichkeit und schenkt Vertrauen. Bei nervösen Anspannungen wirkt Bernstein entspannend und unterstützt das Gefühl von Zufriedenheit und Geborgenheit.

Wenn Übelkeit durch Gastritis oder Magenschmerzen aufgrund von Sorgen und Ängsten entstanden ist, kann Bernstein direkt aufgelegt werden. Der sonnige durchwärmende Charakter von Bernstein kann noch unterstützt werden, indem Sie diesen im warmen Wasserbad oder auf eine Wärmflasche erwärmen und dann auf den Bauch auflegen.

Beste Anwendung:

Erwärmter Bernstein direkt auflegen oder ein Bernsteinöl herstellen und die Körpermitte täglich morgens einreiben.

Magnesit: Entspannung und Beruhigung

Magnesit ist ein Magnesiumcarbonat und entsteht meist in magnesiumhaltigem Gestein durch Verwitterung oder durch die Metamorphose von Kalk zu Marmor. Die Farben können von weiß bis beige mit grauen Adern variieren.

Schon die Homöopathie kennt Magnesium carbonicum als Mittel bei Krämpfen und Erschöpfung. Eine solche „homöopathische Wirkung“ geht auch vom Magnesit aus.
Magnesit unterstützt und stimuliert die Selbstreinigung des Organismus. Außerdem entgiftet und entsäuert er und fördert einen basischen Stoffwechsel.

Auch bei Magenschmerzen aufgrund von Stress, starken seelischen Anspannungen, Übererregbarkeit und überreizten Nerven und tiefer Erschöpfung verwendet. Bei Neigung zu Krämpfen in allen Hohlorganen, besonders krampfartigen Schmerzen im Magen-Darm-Trakt mit übermäßige Säurebildung und Sodbrennen, ist der basische Magnesit ebenfalls ein guter Stein. Als Anti-Stress-Mineral wirkt er bei Magen- und Verdauungsbeschwerden beruhigend, entspannend, krampflösend und lösend im übergeordneten Sinn.

Beste Anwendung:

Edelsteinwasser als Trinkkur über 4-6 Wochen einnehmen oder auf den betreffenden Bereich auflegen.

Citrin: Lebensmut und Tatkraft

Citrin ist ein hellgelber Kristallquarz, der seine Farbe durch minimale Eiseneinlagerungen oder ionisierende Strahlung bekommt. Das Eisen wird in dem Oxid/Gerüstsilikat im Kristallgitter eingelagert.

Citrin hat einen anregend-dynamischen Charakter. Er regt die seelisch-geistige Wahrnehmung an und fördert eine gute Verarbeitung von Eindrücken. Citrin wirkt anregend auf den Magen und ist somit ein guter Heilstein bei Magenbeschwerden aufgrund von übermäßigem Essen und Völlegefühl. Er regt die Verdauung an und fördert die Säurebildung.

Beste Anwendung:

Trommelstein direkt auf den betreffenden Bereich auflegen.


Franca Bauer, Brombachtal, www.franca-bauer.de
E-Mail: FrancaBauer@Cairn-Tara.de

Franca gehört zum Gründungsteam der Cairn Elen Lebensschulen (mit Michael Gienger, Annette Jakobi, Petra Endres und Dagmar Fleck) und unterrichtet seit 1997 Steinheilkunde, Geomantie und Heilpflanzenkunde. Ihre Schwerpunkte sind überliefertes Wissen mit neuen Erkenntnissen aus der Stein-, und Pflanzenheilkunde miteinander zu verbinden.

Ihr Anliegen, Zugang zur Schönheit und Geistigkeit der Kraftquelle Natur, vermittelt Sie auf ihren geomantisch-mythologischen Reisen in Irland und den Vogesen.

Weitere interessante Themen

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt !!