Liebe Mitglieder und Freunde der Steinheilkunde,
hier kommt der kurze Rückblick auf unsere diesjährige Mitgliederversammlung, die am 28. September 2025 in Udler (Vulkaneifel) stattfand. Wir haben diesen Ort bewusst gewählt, um auch anderen Mitgliedern die Teilnahme zu erleichtern – und vielleicht sollte uns die Energie der Vulkane dabei helfen, einen Neustart für das Führungsteam zu finden.
Denn wie bereits in den vergangenen Jahren war die Existenz des Vereins durch Führungslosigkeit bedroht. Im Vorfeld hatte der gesamte Vorstand angekündigt, zukünftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage nahmen leider nur fünf Mitglieder an der Sitzung teil. Einschließlich gültiger Stimmübertragungen kamen wir somit auf 13 Stimmen bei den Abstimmungen.
Trotz allem konnten wir eine gültige, kreative und positive Mitgliederversammlung abhalten. Es wurden fünf Mitgliederanträge eingereicht, die erfolgreich besprochen und beschlossen werden konnten. Nach den Tätigkeitsberichten der Vorstandsmitglieder, der Geschäftsstelle und des EDV-Beauftragten wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Leider hat sich, seit der Bekanntgabe unseres geplanten Ausstiegs aus dem Führungsgremium, kein Mitglied bereit erklärt ein Amt zu übernehmen.
Durch die konstruktive Atmosphäre in Udler erklärten sich schließlich Christian Zimmermann (1. Vorsitzender) und Katja Grammes (Schatzmeisterin) bereit, ihre Ämter weiterzuführen. Leider konnte Judith Steinbach-Hass ihr Amt als 2. Vorsitzende, das sie fünf Jahre lang innehatte, aus privaten Gründen nicht fortsetzen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Judith für ihre langjährige Arbeit im 2. Vorsitz, sowie als ehemalige EDV-Beauftragte von ganzem Herzen bedanken und freuen uns, dass sie dem Verein weiterhin als Kassenprüferin erhalten bleibt. Als neue 2. Vorsitzende stellte sich Ulrike Hundhausen spontan zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Da die Kassenprüfer Erwin Engelhardt und Werner Wabnitz nach langjährigem Engagement nicht mehr kandidierten, ergänzt nun Alexandra Broschk als zweite Kassenprüferin unser Team. Ein herzliches Dankeschön an Erwin und Werner für ihre zuverlässige Arbeit in den vergangenen Jahren – und herzlich willkommen, Ulrike und Alexandra!
Die gestellten Anträge wurden ausführlich besprochen und entschieden. Sie behandeln zentrale Themen zur Modernisierung der Vereinsarbeit, darunter:
- den Wechsel zu einem neuen Webhosting-Anbieter
- Kosten für technische Arbeiten
- Die Modernisierung der Vereinsinfrastruktur
- Maßnahmen zur Verbesserung der vereinsinternen und -externen Kommunikation
- sowie die Einführung einer neuen Funktion „Medienbeauftragte/r“, die dem Vorstand angegliedert ist
Für diese neue Position wurde Alexandra Broschk einstimmig gewählt. Sie wird den Verein künftig in den Bereichen Social Media und Medienarbeit unterstützen.
Unter „Verschiedenes“ wurde außerdem lebhaft über Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und die Gewinnung neuer Mitglieder diskutiert – Themen, die uns auch im kommenden Jahr begleiten werden.
Die Versammlung endete gegen 17 Uhr nach einem konstruktiven und harmonischen Tag. Ein herzliches Dankeschön an alle, die persönlich oder über Stimmübertragungen teilgenommen haben!
Das ausführliche amtliche Protokoll findet ihr wie gewohnt im Mitgliederbereich unserer Website.
Herzliche Grüße
Euer Vorstandsteam des Steinheilkunde e.V.