Mineralientage Maikammer/Pfalz, 8. und 9. August 2015
Zum 5. Mal war der Steinheilkundeverein mit einem Stand bei den Mineralientagen in Maikammer vertreten.
Die Messe, auf der bisher nur 10 % Schmuck zugelassen war, hat sich in diesem Jahr auf das Angebot von 50 % Schmuck und 50 % Mineralien verändert.Der Besucherandrang war am Samstag aufgrund des Wetters, von 38 Grad im Schatte sehr übersichtlich, aber der Sonntag gut besucht. Erfreulich ist in Maikammer das Publikum. Die Besucher sind dem Steinheilkundeverein gegenüber sehr interessiert und offen.
Enttäuschen war allerdings das Interesse von Vereinsmitgliedern und Forschern. Wir haben ja zu einem Regionaltreffen am Samstag eingeladen da nicht viele Vereinsveranstaltungen in der Region stattfinden. Das Ergebnis war: Es ist nicht ein einziges Vereinsmitglied oder Forscher zu dem Treffen gekommen. Das Interesse war gleich null. Schade!!!
Werner und Margot Wabnitz
Mineralientag Rosenheim am 3.5.2015
Gut platziert war unser Stand bei unserer ersten Teilnahme am Mineralientag in Rosenheim. Viele Teststeine wurden verkauft und eine Reihe netter bis guter Gespräch geführt. Die meisten Gesprächspartner hatten schon von diversen Wirkungen der Steine gehrt, trotzdem kann man noch Aufklärungsarbeit leisten. Ein paar Besucher kamen mehrmals bei uns vorbei auf ihren Rundgängen durch die Räume. Einer der Teststeine ging an einen ca. 10- bis 12-jährigen Jungen, dessen Mutter äußerst skeptisch war, der sich selbst aber vehement dafür eingesetzt hat, dass sie ihm so einen im Säckchen verborgenen Stein kauft. Er wusste genau, was er wollte, und war absolut überzeugt, dass er fühlen könnte, wenn sich etwas ändert und dass er mit der Handhabung zurechtkommen würde. War sehr interessant, das zu erleben. Wir möchten im nächsten Jahr erneut die Messe besuchen.
Maithe Danner
Westfälische Mineralienbörse Münster am 25.04.2015
Es waren ca. 50 Händler mit ihren Ständen vertreten und boten Mineralien, Fossilien, Steinschmuck und Sammlerzubehör an. Der Besucherandrang war im Laufe des Vormittags und Mittags sehr rege, während es am Nachmittag deutlich ruhiger wurde. Der Steinheilkundeverein war auf dieser Messe das zweite Mal vertreten. Wesentliche Aufgabe war es, den Besuchern den Steinheilkundeverein bekannt zu machen, da die meisten Besucher zwar die Steinheilkunde aus den verschiedensten Büchern her kennen aber von einem Verein noch nie etwas gehört haben. An dem Tag konnten 2 Forscher gewonnen und einige frühere Teststeine verkauft werden. Da alle guten Dinge Drei sind, sollten wir im nächsten Jahr wieder an der Westfälischen Mineralienbörse teilnehmen.
Werner Wabnitz
Lebensfreude Hamburg 17. – 19.4.2015
Trotz umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit und Prominentenankündigungen war der Besucherstrom auf der Lebensfeude überschaubar. Lag es am Wetter? Es ist nicht greifbar. Zeitweise war die Messehalle gähnend leer. So war der Besuch an unserem Stand auch überschaubar und es stellt sich die Frage, ob bei der relativ hohen Kostensituation eine Beteiligung im nächsten Jahr Sinn macht.
Andrea Berg
Mineralien, Fossilien, Schmuck Stuttgart 10. – 12.4.2015
Überraschend viele Besucher konnten wir an unserem Stand begrüßen und beraten. War es doch in den letzten Jahren relativ ruhig gewesen, hatten die Standbetreuerinnen diesmal viel zu tun. Ausführliche Gespräche zu den verschiedensten Steinen und zu den Forschungsgruppen ließen die drei Messetage rasch vergehen. Unser Stand lag direkt neben dem Messe-Forum, an welchen unsere Mitglieder Annette Jacobi und Walter von Holst jeden Tag Vorträge hielten. Deren Hinweise auf den Steinheilkundeverein veranlasste viele Zuhörer und Zuhörerinnen nach den Vorträgen bei uns vorbei zu schauen. Drei der großen Forschungsmappen wurden verkauft und etliche Forschungssteine und Fachbücher.
Margot Böhmerle
Edelsteintage Offenburg 28.-29.3.2015
Die Messe in Offenburg verlief gut, wenn auch sehr ruhig… Bezüglich der Besucherzahlen: von den Händlern kam die Rückmeldung, dass sie noch nie so eine schlechtbesuchte Messe hatten, keiner weiß, warum es so schlecht lief. Manche hatten Samstagabend immer noch nichts verkauft….
Für uns war dementsprechend auch wenig los, einige nette Gespräche, vier Interessenten für das Forschungsprojekt, einige Fachbücher sowie Forschungssteine wurden verkauft. Eine Teilnahme 2016 macht dennoch Sinn.
Zrinka Reiss