Stein des Monats Januar:

Onyx

Onyx ist ein durch Eisen- und Manganoxid schwarz gefärbter Chalcedon mit trigonaler Kristallstruktur und der Formel SiO2 + Fe+Mn. Er entsteht primär aus hydrothermalen Kieselsäurelösungen als knollige oder nierig-traubige Aggregate sowie als derbe und dichte Massen, Spalten- und Gangfüllungen. Teilweise ist er durchzogen von helleren Quarzbändern.

Onyx wurde vor allem durch Modeschmuck bekannt, allerdings handelt es sich bei diesem meist nicht um natürlichen Onyx, sondern um schwarz gefärbten Achat oder auch ganz andere Steine.

Sein schlechter Ruf als „Stein der Egoisten“ stammt noch aus dem Mittelalter, dort galt er als Unheilstein der Streit und Zank fördert und im Schlaf Wahnbilder erzeugt. Vermutlich wurde ihm dies aufgrund seiner schwarzen Farbe nachgesagt.

Erfahrungen zeigen, dass Onyx einen gesunden Egoismus fördert, dabei unterstützt sein Eigenes zu leben, dies aber nicht auf Kosten anderer.

Körperlich hilft Onyx bei Erkrankungen des Innenohrs und Störungen des Gleichgewichtsinns, er verbessert den Gehörsinn sowie die Funktion sensorischer und motorischer Nerven. Onyx stärkt das Immunsystem und fördert die Entschlackung, besonders nach schweren Erkrankungen.

Seelisch stärkt Onyx das Selbstbewusstsein, das Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft, sich notfalls auch auf Auseinandersetzungen einzulassen.

Mental stärkt Onyx den Realitätssinn, macht nüchtern und bringt bessere Kontrolle über das eigene Leben. Er verbessert die Konzentrationsfähigkeit, fördert logisches Denken und stärkt Durchsetzungskraft und Verantwortungsbewusstsein.

Geistig unterstützt Onyx dabei sich gut durchsetzen zu können und auf eine gesund egoistische Art das ganz Eigene zu leben.

Für die körperliche Wirkung sollte Onyx am Ohr aufgelegt und/oder als Anhänger, gebohrter Stein oder Kette getragen werden. Auch die Einnahme als Edelsteinessenz/-Wasser ist möglich, zur Verstärkung der Wirkung auch die innere und äußere Anwendung gleichzeitig.

Seine seelische Wirkung entfaltet Onyx am besten, wenn wir ihn immer wieder betrachten.

Mental wirkt Onyx am deutlichsten, wenn wir uns bewusst mit ihm befassen und ihn dabei in der Hand halten oder als gebohrten Stein, Kette tragen.

Für die geistige Wirkung kann Onyx kreativ so genutzt werden, wie es uns stimmig erscheint.

Monatssteine
© Annette Jakobi, Tel.: 07072 / 504329, info@annettejakobi.de, www.annettejakobi.de

Weitere interessante Themen

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt !!