Stein des Monats Februar:

Fluorit

Fluorit ist ein häufig vorkommender Stein, es gibt ihn farblos, blau, gelb, grün, rosa/rot (sehr selten) und violett. Auch mehrfarbig ist er zu bekommen und wird dann meist Regenbogenfluorit genannt. Es gibt ihn als Rohstein, Einzelkristall oder Kristallgruppe, geschliffen als Trommelstein, Donut, Kugel, etc.

Fluorit ist mineralogisch ein Calciumfluorid, seine Formel ist CaF2, er hat die Härte 4 (ist also nicht besonders hart), kann durchsichtig sein, ist aber mindestens durchscheinend. Fluorit ist in kubischer Kristallstruktur aufgebaut, diese steht heilkundlich immer im Zusammenhang mit Ordnung und Struktur.

Da er eine hohe Spaltbarkeit hat, ist Fluorit empfindlich gegen Schlag und Stoß, er kann leicht brechen.
Diese Eigenschaft macht man sich zunutze, um aus größeren Stücken gezielt sogenannte Spalt-Oktaeder zu brechen, eine 8-flächige Form, die oft im Handel angeboten wird und schön die innere Struktur von Fluorit zeigt.

Im Handel ist vor allem Fluorit aus hydrothermaler Entstehung zu finden. Er entsteht aus heißen Lösungen direkt aus dem Magma,
aus hochätzender Fluss-Säure.

Eine wesentlich Eigenschaft von Fluorit ist, dass er hilft, bestehende Strukturen/Ordnungen, die nicht mehr förderlich für uns sind, aufzulösen, notfalls auch mit Nachdruck. So kann ein gutes neues Fundament aufgebaut werden und die eigene gesunde Ordnung konstruktive Umsetzung finden.

Körperlich fördert Fluorit die Regeneration von Haut und Schleimhäuten, vor allem in den Atemwegen und der Lunge. Er ist, vor allem für Menschen zu denen die kubische Struktur passt, ein wertvoller Stein bei festsitzendem Husten. Fluorit stärkt Knochen und Zähne, macht beweglich und lindert Gelenkbeschwerden, die durch Steifheit und Fehlhaltung entstehen.

Seelisch wirkt Fluorit stabilisierend und stärkt das Selbstvertrauen. Er unterstützt dabei, sich unterdrückte Gefühle bewusst zu machen und diese geschehen zu lassen.

Mental hilft Fluorit, fixe Ideen, Verhaftungen, Engstirnigkeit, kleinkariertes Denken sowie Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen.
Er hilft Ordnung zu schaffen und zu halten, aufgenommene Informationen schnell zu verarbeiten und Querverbindungen zum bestehenden Wissen zu ziehen. Fluorit fördert rasches Auffassungsvermögen, all das macht ihn zu einem sehr guten Lernstein.

Geistig fördert er, sein Leben selbstbestimmt und frei zu gestalten. Fluorit macht deutlich, wo Fremdbestimmung vom Eigenen abbringt und unterstützt dabei, unerwünschte Einflüsse aufzulösen. Wenn Unrecht oder unterdrückende Strukturen wirken, kann Fluorit kompromisslos bewusst machen und helfen, ein gesundes eigenes System zu finden und aufzubauen.

Wie alle Steine sollte Fluorit für die körperliche Wirkung direkt auf der Haut, bei lokalen Beschwerden direkt an dieser Körperstelle angewendet werden.
Seelisch wirkt er am besten durch das meditative Betrachten oder das Anschauen während wir uns mit dem Thema emotional auseinandersetzen. Seine mentale Wirkung entfaltet er durch das Befassen mit ihm über den Verstand (wir können zum Beispiel Informationen lesen).  Für die geistig-spirituelle Wirkung kann er ganz frei und spielerisch verwendet werden.

Monatssteine
© Annette Jakobi, Tel.: 07072 / 504329, info@annettejakobi.de, www.annettejakobi.de

Weitere interessante Themen

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt !!