Chalcedon (blau gebändert)

Foto:

Allgemeine Informationen:

Der Name des Steins wird auf die am Eingang des Bosporus gelegenen griechischen Stadt Chalkedon oder Kalchedon bezogen, leitet sich ursprünglich aber von Karthago ab. Das heute als Chalcedon bezeichnete Mineral repräsentiert seit Jahrhunderten die Elemente Wasser und Luft. Er ist bekannt als „Stein der Redner“, der den Kommunikationsfluss fördert.

Alternative Namen: blauer gebänderter Achat, blue lace agate

Mineralogie:

Zugehörigkeit zur Mineralklasse: Quarzmineral der Chalcedongruppe

Chemische Zusammensetzung: SiO2 mit Spuren von Al, Ca, Na

Entstehung:

Entstehung: hydrothermal aus 50 bis ca. 100ºC heißem Wasser primären oder sekundären Ursprungs, vor allem in vulkanischen Gebieten in Spalten und Hohlräumen des erkalteten Gesteins.

Durch rhythmische Änderungen in der Zusammensetzung, Konzentration und weiterer Faktoren lagert sich Chalcedon, zum Teil mit Beimischungen von Kristallquarz, in achattypischen Bändern ab.

Kristallsystem:

trigonal

Eigenschaften:

Mohshärte: 6,5-7

Dichte: 2,6 – 2,65

Spaltbarkeit: keine

Bruchverhalten: muschelig, uneben

Farbliche Eigenschaften:

Transparenz: Transparenz: transluzent

Farbe: farblos, aber durch Lichtstreuung hellblau erscheinend (Tyndall-Effekt) 

Glanz: Wachs- bis Fettglanz

Strichfarbe: farblos

Herkunft:

unserer Teststein stammte aus der Türkei

Körperlich:

Den blauen gebänderten Chalcedon erlebten viele Personen als einen angenehmen und schönen Stein, der die Kommunikation fördert. Er zeigte in der Testgruppe seine körperliche Wirkung insbesondere in der Qualität des Schlafes und im reduzierten Bedarf an Genussmitteln. Lindern wirkte der Chalcedon-Teststein beim Auftreten von Erkältungen. Der gebänderte Chalcedon ist bekanntlich bei Atemwegserkrankungen sehr bewährt, er fördert die Regeneration der Schleimhäute, wirkt kühlend und regt den Lymphfluss an. Wir empfehlen Chalcedon-Wasser zu trinken, um die Nierentätigkeit zu stimulieren und die Entschlackung zu erleichtern oder eine Massage mit Chalcedon.

Der blaue gebänderte Chalcedon intensiviert Träume mit inneren Bildern. Ein Viertel aller Testpersonen berichtet über mehr Ausgeglichenheit. Dadurch, dass man mit Chalcedon ebenso gut hinhören wie reden kann, fällt es leichter, sich auf das Gesprächsthema zu konzentrieren, mit unserer Umgebung in Kontakt zu treten und zwischenmenschliche Beziehungen zu hegen und zu pflegen. Mit dem gebänderten Chalcedon können wir neue Situationen optimistisch annehmen. Er gibt Selbstsicherheit bei Prüfungen, hilft diplomatisch zu handeln; er verleiht dem Träger Leichtigkeit.

Statistik:
Die Testung des Chalcedon (blau gebändert) erfolgte im 1. Quartal 2010.

Ausgewertet wurden die Fragebögen von 46 Testpersonen, davon waren 8 Personen männlich und 38 Personen weiblich.

Autor:
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und ist eine Kurzfassung auf Basis der Auswertung von Dr. Klaus Pohmer, zusammengefasst und überarbeitet von Andrea von Holst.

Hinweis:

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschließlich die Ergebnisse unserer Forschung und Auszügen aus Fachliteratur wider und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

Die hier genannten Texte sind Eigentum des Steinheilkunde e.V. und dürfen nicht im kommerziellen Sinne, bzw. als Verkaufsunterstützung verbreitet werden.

Icons by Icons8

Weitere interessante Themen

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt !!